IT Sicherheit – frischer Wind
Hacker sind kreativ und finden immer neue Wege in Unternehmen einzudringen. Um Angreifern weiterhin einen Schritt voraus zu sein, braucht es immer wieder neue Ideen.

KALWEIT ITS - Wir bringen frischen Wind.

Gesundheitswesen

Das Gesundheitswesen besteht aus einer Vielzahl von Institutionen, Organisationen, Strukturen und Personen, deren Ziel die Aufrechterhaltung und Förderung der gesundheitlichen Aspekte einer Gesellschaft ist. Hierbei werden vor allem die Leistungserbringer, also die Krankenhäuser, Ärzte und Apotheken, aber auch die Kostenträger, wozu die gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen gehören, vor neue Herausforderungen gestellt. Die COVID-19 Pandemie hat verdeutlicht, wie wichtig die Digitalisierung des Gesundheitswesens ist und diese Entwicklung stark beschleunigt.

Nicht nur die Kommunikation unter den verschiedenen Leistungserbringern war zum Teil optimierungsbedürftig, auch die Kommunikation zwischen Leistungserbringern und Krankenkassen, sowie die Kommunikation zwischen Leistungserbringern und Leistungsempfängern waren wenig digitalisiert. Eine digitale Sprechstunde, online Terminvergabe, oder die digitale Übermittlung von Rezepten waren vor einigen Monaten noch nicht möglich. Die inzwischen entstandenen Möglichkeiten sind oftmals aufgrund des Zeitdrucks noch nicht ausgereift und ausreichend auf Ihre Sicherheit geprüft.

IT-Sicherheit hat bei Unternehmen im Gesundheitswesen einen besonderen Stellenwert. Dort stehen enorme Geldsummen, hochsensible Daten, sowie die Gesundheit von Menschen auf dem Spiel. Die Folgen eines erfolgreichen Cyberangriffs können verheerend sein und weit über das Gesundheitswesen hinausgehen.
  • Unternehmen aus dem Gesundheitswesen sind eines der Hauptziele für Hackerangriffe und häufig unzureichend abgesichert.
  • Enormer Vertrauensverlust durch Cyberangriffe.

Wir unterstützen Sie in den Bereichen: